Regionaltreffen Saarbrücken

Gründung: 2006

RT-Leiter: Jürgen Marzelin

  0172 / 6848898
Regelmäßiges Treffen:  
Stammtisch RT Regional Treff am 2. Freitag im Monat
Lokalität:  
Unser neues Stammtisch Lokal.
Ab 12.07.2019
Hotel Restaurant Burg Kerpen.
Mit gemütlichem Biergarten, mit Blick
auf den Teich der Burg Kerpen.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
66557 Illingen Burgweg 5
Tel.06825/942930
http://www.burgkerpen.de/


Ich bitte unsere Besucher, um kurze Voranmeldung mit Personenzahl, für die Tisch Reservierung!


Email Adresse für
Club Kontakt: RT Saarbrücken
juergen-marzelin@t-online.de

oder 0172-6848898

Unsere Stammtische in 2019 jeden 2. Freitag des Monats ab 19.30 Uhr!
Wir freuen uns auch auf Gäste die an gepflegter Fortbewegung Spaß haben!

Unsere RT (Regionaltreff) Stammtisch
Termine in 2019
ab 19.30 Uhr
Auf Grund der Corona Pandemie fallen die weiteren Stammtische aus.
Falls die Lage sich entspannt, wird weiteres hier bekannt gegeben.
Bitte bleibt Zuhause und bleibt mir gesund, wir freuen uns
auf ein gesundes Wiedersehen.
Januar 10.01.2020
Februar erst am 21.02.2020 wegen
(Valentinstag) 14.02
März 13.03.2020 ausgefallen
April 10.04.2020 Karfreitag fällt aus
Mai 08.05.2020 fällt aus
Juni 12.06.2020 fällt aus
Juli 10.07.2020
August 14.08.2020
September 11.09.2020
Oktober 09.10.2020
November 13.11.2020





Schön Sie auf der Internetseite unseres Regionaltreffs Saarbrücken zu begrüßen.

Wir sind eine Gruppe von begeisterten SL Fahrern der Baureihe R129

Dieses Mercedes Cabriolet wurde von 1989 nach den Genfer Automobilsalon bis im Sommer 2001 produziert.

Es wurden in dieser Zeit 204940 Stück gebaut.

Es gibt immer weniger Fahrzeuge die in einem guten Zustand sind, deshalb lohnt es sich, diesen zeitlos eleganten Roadster zu pflegen und zu hegen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das “Kulturgut” R129 zu fahren, zu pflegen und zu erhalten.

Es gibt in regelmäßigen Abständen so genannte RT Stammtische, die am zweiten Freitag im Monat stattfinden.

Gemeinsame Ausfahrten gibt es natürlich auch. Diese können Tages- oder Wochenendausfahrten sein.

Interessante Ziele sollen angesteuert werden und müssen nicht unbedingt mit dem Thema Auto in Zusammenhang stehen.

…neugierig geworden?, einfach mal vorbeischauen beim RT (Regional Treffen) Abend, ganz zwanglos aber nach Möglichkeit mit kurzer Anmeldung. 01726848898

Der Mercedes Benz SL Baureihe R 129
Zwischen 1989 und 2001 produzierte Mercedes einen Sportwagen, der dank seines ultraschicken und dynamischen Designs eines der sportlichsten und schnittigsten Modelle war, die jemals vom Band rollten. Kaum verwunderlich also, dass sich Mercedes zwischenzeitlich vor Bestellungen kaum mehr retten konnte. Der R 129 gehört zur legendären SL-Baureihe von Mercedes-Benz und war das direkte Nachfolgemodell des R 107, bevor es nach mehr als 12 Jahren Produktionszeit selbst durch den R 230 abgelöst wurde.
Bei der Erstveröffentlichung auf dem Genfer Automobilsalon wurden zunächst drei Modelle des Roadsters vorgestellt, die sich vor allem im Hinblick auf die PS-Zahl voneinander unterschieden: während der 300 SL mit immerhin schon ganz ordentlichen 190 PS (Reihensechszylinder) ausgerüstet war, so versprachen der 300 SL-24 mit 231 PS sowie der starke 500 SL mit sogar 326 PS noch mehr Power unter der Haube. Anfang der 90er Jahre kam dann mit dem 600 SL einer der ersten Zwölfzylinder auf den Markt. Überhaupt gab es auf Grund der langen Produktionszeit Modellübergänge mit teilweisem Wechsel der Antriebstechnik. Vor allem die Umstellung von klassischen Vierventil-Reihen-Sechszylindern zu den neuen Dreiventil-V6-Motoren, sowie der Wechsel von Achtzylindern zu Vier- auf Drei-Ventiltechnik charakterisierte die Übergänge, deren Hauptgrund primär in der kostengünstigeren Produktion, aber auch in der Erhöhung der nötigen Sicherheit lag.
Insgesamt wurden die Sicherheitsfeatures enorm aufgebessert, denn so gab es erstmals einen automatischen Überrollbügel, der im Gefahrenfall innerhalb von nur 0,3 Sekunden ausfuhr und so Fahrer mitsamt Beifahrer bestmöglich schützte. Zudem waren nicht nur die praktischen A-Säulen im Falle eines Überschlags des Wagens weitestgehend knicksicher, neu waren auch die Integralsitze, bei denen sowohl Gurt als auch Kopfstütze sicher und fest in den gesamten Sitz integriert waren.
Zum Lieferumfang gehörte ein Hardtop, welches im Winterbetrieb das witterungsempfindliche Stoffverdeck zuverlässig schützte. Einen besonderen Clou ermöglichte das sogenannte Panorama-Hardtop, welches das typische Freiheitsgefühl, welches ein offenen Verdecks mit sich bringt, auch in den Wintermonaten ermöglichte.
Während seiner gesamten Herstellungszeit erlebte der R 129 zwei Modellpflegen, von denen die erste im September 1995 vorwiegend Verbesserungen hinsichtlich des optischen Designs mit sich brachte. Front- und Heckstoßfänger wurden neu gestaltet, Verkleidungen und Stoßfänger erhielten keine Kontrast- sondern die Wagenfarbe und der Kühlergrill wurde mit nunmehr sechs Lamellen ausgestattet. Zudem wurden V12- und 5,0-l-V8-Motoren modifiziert, sowie ein neues 5-Gang-Automatikgetriebe für SL 500 und SL 600 eingebaut. Nur drei Jahre später gingen im Rahmen der Mopf 2 neue V6- und V8-Motoren mit Drei-Ventil-Technik in Serie, sowie komplett neugestaltete Fünfloch-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 245/45 ZR 17.
Der Roadster dient hauptsächlich dem puren Fahrspaß, und der Komfort kommt auch nicht zu kurz

Besuch vom RT Saarbrücken

im Mercedes-Benz

Museum

September 2019

Ausfahrt im Mai 2018 nach

Vianden in Luxemburg

In der Letzten Woche im Juni 2017

war es endlich so weit.

Unsere geplante Tour, durch Österreich nach Zell am See.

Es war schönes Wetter und so konnten wir offen fahren

und alles in vollen Zügen genießen.

Unsere Tagesausflüge, führten uns über den Großglockner zur

Franz Josefs Höhe, wo wir das Automuseum Besuchten und die Höhenluft genossen.

Weiter ging es über die Großglockner Hochalpenstraße, mit Pause beim

Mankeiwirt mit seinen zahmen Murmeltieren.

Am Abend waren wir wieder in unserem Hotel,

und haben uns im Pool entspannt.

Jeden Tag hatten wir ein anderes Ziel , so sind wir in

Richtung Berchtesgaden über die Rossfeld Höhenstraße gefahren,

am nächsten Tag zum Krimmler Wasserfall.

Am Abend hatten wir den Seezauber in Zell am See besucht,

die Lasershow mit Musik und Wasserfontänen war sehenswert.

Jeder Tag brachte Überraschungen, so auch eine defekte Autobatterie von Wolfgang,

aber das hatten wir schnell im Griff.

So, nun viel Freude an den Bildern der Tour.

Ausfahrt an die Mosel am 5. Mai 2016

Endlich hatten wir am fünften Mai die ersten Sonnenstrahlen,

die uns seit langem fehlten und wir haben es genossen,

damit wir endlich unsere erste Tour unternehmen konnten.

Alle die mitgefahren sind hat es gefallen,

wir werden dieses Jahr noch einige Ausfahrten unternehmen.

Unsere Ausfahrt im Dreiländereck Österreich, Italien, Schweiz.

Es war eine schöne und doch anstrengende Tour, noch ein Dankeschön an alle die mit gefahren sind.

Aber die Gegend und die Aussichten die sich uns boten waren allemal die Anstrengungen wert.

31. Mai 2015 SL Treffen in Speyer

Am 31 Mai gegen 9.45 Uhr sind wir gemeinsam von Homburg nach Speyer gestartet.

Wir waren alle gespannt was uns erwartet, als wir eintrafen waren wir fast die erste Gruppe.

Aber schaut selbst was noch auf dem Treffen eintraf.

Unser Motto

Fahren Feiern Pflegen

Hier sind wir am pflegen und am feiern

Nach einem regenreichen Samstag wurden wir am

Sonntagmorgen mit sonnigem Wetter belohnt

und konnten den ganzen Tag mit offenen Cabriodächern

nach Stuttgart zu Cars & Coffee am Mercedes Benz Museum fahren.

Den Abschluss unserer Ausfahrt machten wir in Dahn im alten Bahnhöfl.

Cars & Coffee

Letzte Änderung an dieser Seite: 31. Jan 2020 13:29:08 Uhr (Jürgen Marzelin)